7. Sonntag der Osterzeit – B

12. Mai 2024

in den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten hören wir in den Evangelien immer wieder aus den Abschiedsreden Jesu. Und das, was das Anliegen Jesu war, ist gar nicht so weit von dem entfernt, was wir in der heutigen Zeit auch in unserer Kirche und der Gesellschaft erleben. Die Sorge um den Zusammenhalt mit allem, was dazu gehört, war immer schon eine Sorge, mit der sich die unterschiedlichen Generationen beschäftigen mussten. In den Worten Jesu im heutigen Evangelium wird noch einmal deutlich, wie sehr er mit uns Menschen verbunden sei will. Jeder und jede ist ihm wichtig und kostbar. Für jeden hat er sich eingesetzt, jeder ist einmalig. Jetzt übergibt Jesus das Leben der Menschen in die Obhut des Vaters und bittet Gott um Schutz und Bewahrung. Und darüber hinaus bittet er um die Einheit – ein Anliegen, das damals wie heute so wichtig für die Kirche war und ist. Stimmen wir an diesem Sonntag vor Pfingsten in das Gebet Jesu mit ein und bitten wir ihn für unsere Kirche, für alle die in ihr leben und arbeiten, für alle, die wir Kirche sind:  Dass wir inmitten der Welt ein Zeichen der Einheit sind und bleiben.

Eine gute Woche wünscht Ihnen