6. Sonntag im Jahreskreis – B

14. Februar 2021

am Mittwoch beginnt die Fastenzeit, die österliche Bußzeit. Innerlich und äußerlich bereiten wir uns in der Kirche und auch im eigenen persönlichen Leben auf das höchste Fest der Christenheit, das Osterfest vor. Der eine oder andere wird sich vielleicht schon etwas vorgenommen haben, womit er diese Zeit in besonderer Weise nutzen kann. Ein Vorsatz ist oftmals der Verzicht auf Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten. In der heutigen zweiten Lesung schreibt uns der Apostel Paulus im ersten Korintherbrief: „Ob ihr esst oder trinkt oder etwas anderes tut: Tut alles zur Verherrlichung Gottes!“ Hintergrund dieser Frage ist, ob es den Christen erlaubt ist, Fleisch zu essen, dass aus einer heidnischen Opferzeremonie stammt. Um die Aussage des Paulus zu verstehen, müssen wir einige Verse vorher hinzunehmen. Da schreibt er: „Alles ist erlaubt – aber nicht alles nützt. Alles ist erlaubt – aber nicht alles baut auf. Denkt dabei nicht an euch selbst, sondern an die anderen.“ (1Kor 10, 23) Wer sich am Wohl des Anderen orientiert, zeigt Stärke. Ein Vorbild zu haben, an dem ich mich orientieren kann, gibt mir Kraft. Paulus will uns auf der einen Seite Vorbild sein. Auf der anderen Seite bezieht er sich in seinen Handlungsanweisungen immer auf Christus. Auf ihn sollten wir den Durchblick behalten. Mögen unsere Fastenvorsätze uns näher und tiefer zu Christus führen, damit wir ihn erkennen.

Dazu wünsche ich Ihnen ab Aschermittwoch alle Kraft und allen Segen!