5. Sonntag im Jahreskreis – A

5. Februar 2023

aus unserem Alltag wissen wir: Ohne Gewürze schmeckt uns das Essen nicht. Man kann den Geschmack und den Duft von Gewürzen schwer beschreiben, dennoch gehören sie dazu. Auch der Glaube ist etwas, was sich schwer beschreiben lässt. Er gehört eben auch oftmals einfach dazu und dennoch muss auch der Glaube immer neu verglichen werden mit den Erfahrungen, Erlebnissen und Begegnungen, die ich mache. Menschen bilden sich oftmals daraus ihre eigene Glaubenshaltung oder auch ihr eigenes Gottesbild. Der verstorbene Papst em. Benedikt XVI. hat einmal gesagt: „Es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt.“ Im Evangelium dieses Sonntags sagt uns Jesus heute das bekannte Wort: „Ihr seid das Salz der Erde.“ Dieses Wort ist der Bergpredigt entnommen, die uns das Programm eines „geschmackvollen“ Lebens vorstellt. Und der Apostel Paulus empfiehlt uns gegen einen verschlafenen und trägen Glauben in seinem Brief an die Kolosser ein treffendes Wort: „Eure Worte seien immer freundlich, doch mit Salz gewürzt; denn ihr müsst jedem in der rechten Weise antworten können.“ (Kol 4, 6)

Eine gute Woche wünscht Ihnen