5. Sonntag der Osterzeit – C

15. Mai 2022

nicht nur die Osterzeit nähert sich dem Höhepunkt, auch wir als Pfarrgemeinde erleben an diesem Sonntag einen Höhepunkt. Für mich persönlich ist es der Höhepunkt des Jubiläumsjahres „775 Jahre Neuenkirchen“. Unser Diözesanbischof Dr. Felix Genn besucht unsere Pfarrgemeinde und die Gemeinde Neuenkirchen. Der eigentliche Geburtstag war der 7. Januar. In weiser Voraussicht haben wir den offiziellen Besuch des Bischofs in das Frühjahr verschoben, in der Hoffnung, dass uns dann ein unbeschwerteres Feiern aufgrund der Coronakrise möglich ist. Diese Hoffnung wurde erfüllt, und wir dürfen uns alle auf einen hoffentlich schönen Festtag mit unserem Bischof freuen. Die Motivation unserer Vorfahren, ein eigenes Kirchspiel zu gründen, damit sie ihren Glauben miteinander feiern konnten, war schon enorm. Dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner sozusagen die „Kirche ins Dorf“ holten, war eben genau diesem Wunsch geschuldet. Wenn wir heute in den Diskussionen um die Zukunft der Kirche darum ringen, wie der Weg aussehen kann, dann sollten wir in die Geschichtsbücher schauen und uns an unsere Vorfahren erinnern. Ihrer Glaubensüberzeugung und ihrer Sehnsucht nach gemeinsamen kirchlichen Leben haben wir viel zu verdanken, auch wenn die Situation damals sicherlich nicht einfach gewesen ist und es manche Überzeugungsarbeit gekostet haben mag. Wenn wir uns das Leben der jungen nachösterlichen Gemeinde anschauen, dann erleben wir schon dort, wie sich die Apostel in ihrem neuen Leben bewährt und oftmals auch in schwierigen Situationen und Konflikten ihre Überzeugung durchgetragen haben. So entwickelte sich die Urgemeinde mehr und mehr zu einer wachsenden Gemeinschaft. Sowohl die ersten Christen als auch die Christen aus dem 13. Jahrhundert in Neuenkirchen konfrontieren uns heute mit der Frage nach unserem eigenen Standpunkt: Was und wem glauben wir? An was, an wem hängt mein Herz? Wie sind wir verwurzelt und wie sicher und fest ist der Lebensgrund, auf dem wir stehen? Diesen Fragen müssen und dürfen wir uns gemeinsam am heutigen Festtag stellen. Der Besuch unseres Bischofs und das gemeinsame Feiern sollen uns stärken, als Christinnen und Christen zuversichtlich den Weg in die Zukunft zu gehen, damit auch in 25, 50, 75 und 100 Jahren die nachfolgenden Generationen den Glauben in Neuenkirchen feiern können.

Im Namen der ganzen Gemeinde heiße ich unseren Bischof Felix herzlich willkommen und freue mich, dass auch die politische Gemeinde und die evangelische Kirchengemeinde an der Feier teilnehmen.

Herzliche Einladung zum Mitfeiern an diesem Sonntag!