5. Ostersonntag – B

2. Mai 2021

sind Sie mit sich zufrieden? Kennen Sie Grenzen in Ihrem Leben? Wie oft werden Sie kritisiert? Wie sehr nagt die eigene Unsicherheit an Ihnen? Wie oft stellen wir uns die Frage alles richtig gemacht zu haben. Wie oft überlegen wir, ob wir immer das Gebot der Liebe erfüllt haben. Mit unserem Leben bleiben wir oftmals hinter den gewünschten Idealen zurück. Der 1. Johannesbrief, aus dem wir in der heutigen zweiten Lesung hören, führt uns aus den engen Fragen unseres Lebens hinaus in die Weite Gottes. Der Verfasser des Johannesbriefes drückt das so aus: „Wir werden vor ihm unser Herz überzeugen.“ Gott weiß, was wir können und was nicht, er versteht uns und er nimmt uns so wie wir sind. Befreiender Glaube will uns frei machen aus unserem kleinlichen Denken und uns hinausführen in die grenzenlose und befreiende Liebe Gottes. Gott ist nicht kleinlich und seine Liebe zu uns ist ganz anders – weder verurteilend noch anklagend. Gottes Liebe schafft es, uns umzuwandeln und neu zu denken. Ich wünsche Ihnen an diesem Sonntag, dass Sie sich neu geborgen wissen in der Liebe Gottes, die allen Menschen gilt.

Eine gesegnete Woche!