5. Fastensonntag C

3. April 2022

mit dem heutigen 5. Fastensonntag beginnt die tiefere Vorbereitung auf das Osterfest. Ab diesem Sonntag, der in der Liturgie auch der Passionssonntag heißt, werden seit alters her die Kreuze in den Kirchen verhüllt. Die Texte der Liturgie und in den Liedern nehmen starken Bezug zum Kreuz.

Der 5. Fastensonntag ist auch der Misereorsonntag, an dem die deutschen Bischöfe um eine großherzige Kollekte für die Weltmission bitten. Angesichts des vielfachen Leids, das der Krieg in der Ukraine seit einigen Wochen ausgelöst hat und der damit verbundenen hohen Spendenbereitschaft, ist es vielleicht anmaßend, jetzt schon wieder zur Spende aufzurufen. Dennoch bitte ich Sie, an diesem Sonntag Ihr Herz bei der Kollekte für die Menschen in der sog. dritten Welt zu öffnen. Das Hilfswerk Misereor unterstützt seit Jahrzehnten Menschen, die zu den Ärmsten der Armen gehören. Wenn wir z. B. in den Nachrichten dieser Tage mitbekommen, dass die fehlenden Weizenproduktion in der Ukraine die Versorgung gefährdet, so dürfen wir nicht vergessen, dass das als erstes die Menschen in Afrika trifft und bei ihnen eine erneute Hungerkatastrophe droht.

Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Es geht! Gerecht!“

Dieser Aufruf gilt uns allen. Wir sind aufgerufen, unsere Potenziale für eine bessere Welt einzusetzen – auch und gerade was den Umgang mit dem Klimawandel angeht. Gerade die Fastenzeit lädt uns zu Umkehr und Neubesinnung ein. MISSIO arbeitet daran, dass allen die Vision eines gelungenen Lebens ermöglicht wird, damit alle die gleichen Zukunftschancen haben.

Auch Jesus hat sich immer und immer wieder für die Entrechteten eingesetzt. Das Evangelium des heutigen Sonntags macht uns das noch einmal deutlich. Es geht um die Ehebrecherin. Und Jesus steht auf ihrer Seite. Er erteilt all denen, die diese Frau entrechten und steinigen wollen, eine Abfuhr. Eine Abfuhr in dem Sinn, dass Jesus diesen Menschen mit unglaublicher Ruhe, Zurückhaltung und Nachdenklichkeit begegnet. Sein Verhalten kann uns helfen, in ähnlichen Situationen auch so zu handeln. In all dem Kesseltreiben und den vielen laut gerufenen Parolen und Forderungen unserer Zeit, wo man gern bereit ist, den Stab über andere zu brechen und ohne großes Nachdenken harte Strafen fordert, genau das eizusetzen: Nachdenklichkeit und ein ruhiges, überlegtes Urteil des gesunden Menschenverstandes. Vielleicht kämen wir dann auch öfter zu dem Ergebnis wie Jesus. Im Letzten ist es Barmherzigkeit, die er auch in diesem Evangelium anwendet.

So wünsche ich Ihnen einen gesegneten 5. Fastensonntag und grüße Sie herzlich!