5. Fastensonntag C – 2021

21.03.2021

Liebe Schwestern und Brüder,

mit dem heutigen 5. Fastensonntag beginnt die tiefere Vorbereitung auf das Osterfest. Ab diesem Sonntag, der in der Liturgie auch der Passionssonntag heißt, werden seit alters her die Kreuze in den Kirchen verhüllt. Die Texte der Liturgie und in den Liedern nehmen starken Bezug zum Kreuz, zu Tod und Auferstehung. Der 5. Fastensonntag ist auch der Misereor-Sonntag, an dem die deutschen Bischöfe um eine großherzige Kollekte für die Weltmission bitten.
Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Es geht! Anders.“
MISSIO setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Menschen in den Kriegs- und Krisengebieten in Afrika, Asien und Lateinamerika geholfen wird, dass auch sie eine Zukunft haben.
Corona hat unser Leben fest im Griff: Lockdown, Impfplan, Homeoffice, alles auf Abstand. Und dennoch: Innehalten ist nicht abgesagt! Schauen wir in Dankbarkeit auf alles, womit wir gesegnet sind. Und schauen wir voll Anteilnahme dorthin, wo Armut, Not und Unrecht die Menschen zusätzlich zur Pandemie furchtbar treffen. Ihre Fastenspende zur Kollekte am fünften Fastensonntag ist ein Grundpfeiler der wichtigen Arbeit, die das Hilfswerk leistet. Vor dem Hintergrund von Hunger, Naturkatastrophen, Konflikten und COVID-19 braucht MISEREOR Ihre Unterstützung in diesem Jahr ganz besonders.

Die Kollekte an diesem Sonntag ist für das Bischöfliche Hilfswerk Misereor, aber auch wenn Sie nicht in den Gottesdienst kommen können: Es geht! Anders.
So kommt Ihre Fastenspende bei MISEREOR an:

• Sie können online spenden unter www.misereor.de/spenden.
• Überweisen Sie Ihre Spende: IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10 / BIC GENODED1PAX, Pax-Bank.
• Geben Sie Ihre Spende direkt im Pfarrbüro ab.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität mit unseren Nächsten – hier und überall auf der Welt!

Ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten 5. Fastensonntag!