4. Sonntag im Jahreskreis – A

29. Januar 2023

im Evangelium dieses Sonntags hören wir die Seligpreisungen Jesu. Die Seligpreisungen sind der Bergpredigt Jesu entnommen und werden oftmals als Gegenrede zu den zehn Geboten im Alten Testament gesehen. Sie wollen aber überhaupt keine Gesetze sein. Sie enthalten keine Imperative, sondern sind eher als Regierungsprogramm Jesu zu verstehen. Jesus stellt sie denjenigen vor, die sich auf ihn einlassen und von Gott etwas erwarten dürfen. Sie sind als Verheißung zu verstehen, der es sich lohnt zu trauen, weil sie uns zum Ziel führen wird. Manchmal stehen wir in der Gefahr, die Verheißungen als zu schwer bzw. unerreichbar abzutun. Wenn aber Gott uns einlädt, dann können wir immer wieder dieser Einladung folgen und den Weg gehen, der uns mit Gottes Hilfe zum Ziel führen wird. Lassen wir uns neu einladen und folgen wir ihm auf diesem Weg.

Einen schönen Sonntag und eine gesegnete Woche wünscht Ihnen