4. Sonntag der Osterzeit – C

8. Mai 2022

überall, wo Menschen sich zum Gottesdienst an verschiedenen Orten versammeln, folgen sie einer Stimme. Ob es die Stimme der Gewohnheit ist, oder ob es eine freundliche und einladende Stimme ist. Sie folgen! An diesem Sonntag begeht die Kirche traditionell den Weltgebetstag für geistliche Berufe. „In allem du!“  - So lautet das Motto des diesjährigen Gebetstages. Wenn wir auf die Lesungen des heutigen Sonntags schauen, dann stehen auch dort Worte im Vordergrund, die auf der einen Seite zu Mut und Entschlossenheit aufrufen, auf der anderen Seite aber auch Kraft und Trost schenken wollen. Die Erzählung von Jesus als dem guten Hirten ist uns dabei sehr vertraut. So wie die Schafe dem guten Hirten, seiner vertrauten Stimme und seinem Wort folgen, so sind auch wir immer wieder neu eingeladen, diesem guten Hirten zu folgen. Unser Alltag ist voll von Worten, Befehlen und Botschaften. Es ist nicht immer einfach, die richtige Stimme herauszuhören, und dieser zu folgen. „In allem du!“ Wir sind eingeladen, SEINE Stimme herauszuhören, IHM zu folgen und seiner Stimme Gewicht zu geben. Dabei bleibt selbstkritisch auch die Frage interessant, welche Erfahrungen andere mit meiner Stimme, mit meinen Worten machen?

Eine gute Woche wünscht Ihnen