4. Sonntag der Osterzeit – B

25. April 2021

der 4. Sonntag der Osterzeit ist traditionell der „Gute-Hirte-Sonntag“. Das Bild des Hirten, das für Christus steht, war gerade in der ersten Zeit der Christen ein beliebtes Symbol. Heute ist dieses Bild mehr in den Hintergrund getreten, es steht mehr für den Dienst der Kirche selbst: der Bischof als Hirte, als der Pastor der Gemeinde, trägt den Hirtenstab als Zeichen seiner Autorität. Dienste in der Kirche bezeichnen wir oft gerne als pastorale Mitarbeiter. Dass in diesem Wort auch das Wort Hirte steckt, wird oftmals übersehen. Denn in unsere Zeit scheint mir das Bild nicht mehr unbedingt zu passen. Pastoral handeln möchten sicherlich viele – unabhängig ob sie dazu durch Weihe oder Beauftragung offiziell bestellt sind. Aber wer möchte schon gerne ein Schaf sein, dass geführt wird? Diese Abhängigkeit passt so gar nicht mehr in unsere Zeit. Das Bild des guten Hirten regt uns an, neu darüber nachzudenken, wie Gott uns anspricht und wir als Schwestern und Brüder in unserer Kirche miteinander umgehen. Auf den mündigen Christen kommt es an – mehr denn je.

Eine gute Woche wünscht Ihnen