4. Sonntag der Osterzeit – A

30. April 2023

unter dem Motto „Werft die Netze aus“ steht in diesem Jahr der Weltgebetstag um geistliche Berufe, der immer am 4. Ostersonntag begangen wird.

Wir alle sind eingeladen, in diesem Anliegen der Kirche zu beten. Wie notwendig eine Erneuerung der Kirche ist, spüren wir alle. Die aktuelle Situation der Kirche ist seit Langem in einer existentiellen Krise. Um das Evangelium auch weiterhin glaubwürdig zu verkünden, braucht es eben diese Erneuerung. Der synodale Weg will darauf eine Antwort geben. Entscheidend ist jedoch, dass alle Anstrengungen auch in einer geistlichen Erneuerung gründen müssen. Papst Franziskus geht in seinem Brief an das pilgernde Gottesvolk in Deutschland genau darauf ein. Er schreibt: „Dies verlangt vom ganzen Volk Gottes und besonders von ihren Hirten eine Haltung der Wachsamkeit und Bekehrung [… ] Die Wachsamkeit und die Bekehrung sind Gaben, die nur der Herr schenken kann. Uns muss es genügen, durch Gebet und Fasten um seine Gnade zu bitten.“ Diese Gedanken sollten wir uns zu Herzen nehmen, wenn wir um Nachwuchs in den geistlichen Berufen beten, also um Menschen, die glaubwürdig für Christus mit ihrem Leben einstehen. Beten wir an diesem Sonntag gemeinsam, dass der Herr uns auch in dieser Zeit Menschen sendet, die bereit sind, mit Hingabe das Evangelium zu verkünden.

Eine gute Woche!