4. Sonntag B

27./28.1.2024

am Freitag feiern wir das Fest der Darstellung des Herrn – im Volksmund auch Mariä Lichtmess genannt. Es ist das Fest am vierzigsten Tag nach der Geburt des Herrn. Es ist auch das Fest der Begegnung: Der greise Simeon und die Prophetin Hanna begegnen dem Jesuskind im Tempel. Aus dieser Begegnung schöpfen sie Kraft und Zuversicht für ihren Weg. Für Simeon war es genug – er sehnte sich nach dieser Begegnung im Tempel, um dann sein Leben auf Erden zu vollenden. Hanna war so vertraut mit Gott, dass sie IHN in dem Kind erkannt hat. Und beiden wurde der Weg sozusagen geebnet. Hanna und Simeon haben an diesem Fest etwas zutiefst Menschliches erfahren. Es war ein Ankommen und ein Abschiednehmen zugleich. Sie haben ihre Sehnsucht nach der Begegnung mit dem neugeborenen Jesus erfahren, mussten aber gleichzeitig lernen, von diesem Leben loszulassen. Auch wir spüren, dass die Zeit, unsere Lebenszeit, niemals stillsteht. Unser Leben geht unweigerlich seinen Weg. Dieser Weg ist aber immer eine Zeit des Wachsens und des Reifens. Wir kommen nicht weiter, wenn wir nur an Bisherigem und Gewohntem festhalten. Wir kommen nicht weiter, wenn wir nicht vieles lassen, um uns Neuem zuzuwenden. Und dieses Loslassen führt uns im Tod zur endgültigen Begegnung mit Gott, auch wenn viele von uns so leben, als seien sie unsterblich, weiß jeder Mensch, dass er einmal das Leben in dieser Welt lassen muss. Das Fest Darstellung des Herrn will in uns die Hoffnung und die Zuversicht auf ein Leben nach diesem Leben stärken und uns in allem zuversichtlich nach vorne schauen lassen.

Mit dem Fest Mariä Lichtmess verbinden wir auch die Tradition der Kerzenweihe: all die Kerzen, die wir im Jahr in der Kirche brennen lassen, werden in der gottesdienstlichen Feier gesegnet – auch die traditionellen Lichtmesskerzen, die Sie mit nach Hause nehmen können, haben ihre Bedeutung. Immer dann, wenn es im Leben der Familie, der Freunde, in der Nachbarschaft dunkel wird, wenn Krankheit, Not und Tod hereinbrechen, dann tut es gut, ein Licht zu entzünden und sich um dieses Licht im Gebet zu versammeln.

Eine gute Woche wünscht Ihnen