32. Sonntag im Jahreskreis – B

7. November 2021

an diesem Sonntag wird auch in unserer Pfarrei ein neuer Kirchenvorstand und ein neuer Pfarreirat gewählt. Die Wahl wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Seit einigen Wochen haben Sie die Stimmzettel zu Hause. Wenn Sie noch nicht gewählt haben, können Sie Ihre Stimme bis Sonntag, 12:00 Uhr in eines der Pfarrbüros in den Briefkasten legen. Sie können an diesem Sonntag Ihren Wahlumschlag auch mit zum Gottesdienst bringen und in die bereitstehenden Wahlurnen legen.

Schon heute danke ich allen, die durch die Abgabe ihrer Stimme den Gremien unserer Pfarrei Rückhalt und Anerkennung geben. Die Gremien brauchen gerade angesichts der großen Herausforderungen die in den kommenden Jahren auf sie zukommen, eine breite Legitimation in der Pfarrei. Das kirchliche Leben wird sich sehr stark verändern. Mehr als sonst ist es wichtig, dass sich kompetente Frauen und Männer vor Ort für ein starkes und lebendiges Leben einsetzen. Die Bildung der pastoralen Räume, die das Bistum Münster in den kommenden Jahren einrichten wird, sind eine äußerliche Struktur, gewissermaßen ein Gerüst, das mit Leben gefüllt werden muss. Und das kann nur vor Ort geschehen. Die Zahl der Hauptamtlichen wird sich massiv verringern, so dass es wirklich auf jeden einzelnen ankommt, sich einzusetzen und zu engagieren. Umso mehr danke ich an dieser Stelle allen, die sich einsetzen und Verantwortung übernehmen ganz herzlich.

Ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche.