32. Sonntag im Jahreskreis A

8. November 2020

an diesem Sonntag können Sie die Szene des heutigen Evangeliums im Bild wiedererkennen. Die Rede ist von den zehn Jungfrauen – fünf von ihnen sind töricht und fünf klug. Im Vorderteil des Baldachins über dem Hochaltar in der Pfarrkirche St. Anna erkennt man in der Mitte die Gestalt des Bräutigams, links davon die fünf Jungfrauen mit brennender Lampe und rechts die mit erloschener Lampe. Die klugen Jungfrauen, die im Übrigen auch eingeschlafen waren, hatten vorgesorgt, indem sie zusätzliches Öl mitgebracht haben. Das war offensichtlich eine kluge Entscheidung. Das Öl steht für das im Leben gelebte Evangelium, für das Zeugnis geben. Es geht in der Nachfolge Christi nicht nur um Lippenbekenntnisse, sondern um ein klares Bekenntnis und konkretes Tun.

So wünsche ich Ihnen eine gesegnete Woche!