3. Sonntag – B

21. Januar 2024

dieser Sonntag fällt mitten hinein in die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die in diesem Jahr unter dem Motto: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst.“ (Lk 10, 27) steht. In den ökumenischen Bemühungen sind die Kirchen in den letzten Jahren und Jahrzehnten stets vorangekommen. Und bei aller ökumenischen Verbundenheit war und ist es immer wichtig, dass die jeweiligen Kirchen ihre eigene Identität nicht aufgeben und wichtige, eigene Dinge erhalten. Die Sehnsucht nach voller Gemeinschaft – auch der Mahlgemeinschaft – über alle Konfessionsgrenzen hinweg ist groß und bleibender Auftrag an uns.

Im Evangelium dieses Sonntags begegnen wir zwei Brüdern: Petrus und Andreas bei ihrer täglichen Arbeit dem Fischen. Die beiden gelten als wichtiger Verkünder der ersten Zeit des Christentums, auf die sich die katholische und orthodoxe Kirche bezieht. Aus dem eigenen Familienleben kennen wir alle die Situation, dass wir als Geschwister zwar zusammengehören, dass es doch immer auch wieder zu Streit und Konflikten kommt. Damit wir – auch in den unterschiedlichen Kirchen – mehr und mehr zusammenfinden, braucht es Geduld, Dialog und die Bereitschaft, den anderen ernst zu nehmen und das Verbindende mehr zu betonen als das Trennende.

Die Gebetswoche und in ihr der Sonntag laden uns ein, um die Einheit der Christen zu beten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen