28. Sonntag im Jahreskreis

11. Oktober 2020

ERNTEDANK

an diesem Sonntag feiern wir Erntedank. Gerne hätten wir ihn auch in diesem Jahr auf einem Bauernhof gefeiert – aufgrund der Corona-Pandemie haben wir gemeinsam beschlossen, in diesem Jahr darauf zu verzichten. So hoffen wir, dass wir im nächsten Jahr wieder in großer gemeinsamer Runde feiern können.
In den Gottesdiensten an diesem Sonntag werden wir für die Ernte dieses Jahres danken. Die Landfrauen haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, den Altarraum in St. Anna zu schmücken. Ebenso danke ich der Gruppe in St. Arnold, die die Kirche St. Josef schmückt. Herzlichen Dank dafür!

Wenn auch die landwirtschaftliche Produktion einen immer kleiner werdenden Teil der Wirtschaft in unserem Land einnimmt, so ist der Dank für die Gaben der Schöpfung heute nicht weniger aktuell als in früheren Zeiten. Dankbar dürfen wir sein für die Schöpfung Gottes, deren Schönheit uns schon immer begeisterte, deren Gefährdung wir aber heute deutlich mehr wahrnehmen als früher. Dankbar darf uns auch der Erfolg unserer Arbeit machen, denn wir wissen, dass menschliche Mühe oft nicht allein zum Erfolg führt und Frucht bringt.
Danken wir an diesem Sonntag für das, was uns anvertraut wurde, und wofür wir eine Verantwortung haben.

So wünsche ich uns trotz aller Einschränkungen, die gegenwärtig unser Leben bestimmen, einen gesegneten Erntedanksonntag!