26. Sonntag im Jahreskreis A

27. September 2020

Liebe Gemeinde!

„Der Herr ist mein Hirte!“

Unter diesem Motto haben sich in den vergangenen Monaten die Erstkommunionkinder unserer Pfarrei St. Anna auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Eigentlich hätte die Erstkommunion schon im Mai dieses Jahres stattgefunden. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir die Feiern ja bekanntermaßen verschieben. An diesem Sonntag geht nun die erste Gruppe, die Kinder der Thieschule, zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Es folgen am kommenden Samstag die Kinder der Josefschule und am nächsten Sonntag die Kinder der Ludgerischule.
Wir gratulieren den Kindern herzlich zum Empfang des Sakramentes und wünschen ihnen in ihren Familien einen schönen und unvergesslichen Tag. Mögen die Kinder nie aufhören, die Gemeinschaft mit Jesus in der Kirche zu suchen, um so in der Beziehung mit Jesus auf dem Weg zu bleiben. Mögen sie die Erfahrung machen, dass der Glaube für sie wirklich etwas Tragendes ist, der sie ihr Leben lang begleiten will. Mögen sie sich den kindlichen Glauben und das Vertrauen an die unfassbare Größe Gottes ein Leben lang bewahren. Denn die Liebeskraft Gottes ist stärker als alles was Menschen je unserem Leben anhaben können. Und mögen die Kinder Erwachsene finden, die sie begleiten, die ihnen von ihrem Glauben erzählen und ihnen so vormachen, dass der Glaube wirklich etwas Tragendes und Wegweisendes für ihr Leben ist. So lade ich die ganze Gemeinde ein, in das Gebet für die Kommunionkinder einzustimmen und auch selbst einmal mehr die Beziehung zu Jesus Christus aufzufrischen, über den Glauben nachzudenken und von dem erzählen, was ihn für uns so wertvoll und wichtig macht.

Allen Erstkommunionkindern und deren Familien im Namen der ganzen Gemeinde: Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

Ihr und Euer Pastor Markus Thoms

Bitte beachten Sie die geänderte Gottesdienstordnung an den beiden nächsten Wochenenden!

Samstag, 26. September 2020
17:00 Uhr Vorabendmesse in St. Josef

Sonntag, 27. September
08:00 Uhr heilige Messe in St. Josef
09:45 Uhr Erstkommunionfeier in St. Anna – nicht öffentlich!
10:00 Uhr heilige Messe in St. Josef
18:00 Uhr heilige Messe in St. Anna zum Kircheweihfest

Samstag, 3. Oktober 2020
09:45 Uhr Erstkommunionfeier in St. Josef
17:00 Uhr Vorabendmesse in St. Josef

Sonntag, 4. Oktober 2020
08:00 Uhr heilige Messe in St. Josef
09:00 Uhr Erstkommunionfeier in St. Anna – nicht öffentlich!
10:00 Uhr heilige Messe in St. Josef
11:00 Uhr Erstkommunionfeier in St. Anna – nicht öffentlich!
18:00 Uhr heilige Messe in St. Anna