24. Sonntag im Jahreskreis – C

11. September 2022

am vergangenen Donnerstag haben wir in der Kirche das Fest Mariä Geburt gefeiert. Dieser Festtag fällt immer zusammen mit der Altenrheiner Wallfahrt nach Telgte. Auch aus unserer Gemeinde werden an diesem Samstag und Sonntag wieder viele Gläubige den Weg nach Telgte antreten. Seit alters her gehören Wallfahrten wesentlich zum Leben der Kirche. Und es immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen unterschiedlichen Alters an den verschiedenen Wallfahrten teilnehmen: sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus. Dieses in Gemeinschaft zu tun, stärkt den eigenen Glauben und es tut gut, seine eigenen Anliegen und Sorgen, aber auch die vielen Anliegen und Sorgen der Kirche und der Welt mit auf den Weg zu nehmen.

Allen Pilgerinnen und Pilgern wünsche ich gute Erfahrungen und Erlebnisse im Gebet und Gespräch auf dem Weg zur Gottesmutter nach Telgte.

Eine gute Woche!