24. Sonntag im Jahreskreis – B

12. September 2021

Jesus stellt Fragen – immer wieder. Die Evangelien geben Zeugnis davon. Die meisten seiner Fragen haben mit unserer Beziehung zu ihm zu tun. Was sucht ihr? Worüber habt ihr gesprochen? Wollt auch ihr weggehen? – Heute hören wir im Evangelium eine zweifache Frage: Für wen halten die Leute den Menschensohn und schließlich die Wendung zum persönlichen Bekenntnis: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

Jetzt gibt es kein Verstecken mehr. Jetzt geht es um mich.

Mich berührt diese Frage immer wieder. Ich sehe sie nicht nur als eine Frage an die Jünger, sondern auch als eine an mich. Das geht zu Herzen. Und es wird in dieser Frage deutlich: Jesus ist sehr menschlich. Er will hier nicht Heiland und Lehrer sein, nein er möchte jemand sein, der meinen Zu-Spruch sucht. Er möchte wissen, was ich von ihm halte.  Er fragt mich als Bruder und Freund.

Als Getaufte und Gefirmte kommen wir an dieser Frage Jesus niemals vorbei. Sie ist entscheidend für uns ganz persönlich. Und Jesus lädt uns ein, unser Leben anzunehmen und ihm nachzugehen und alles was wir erleben mit ihm in Verbindung zu bringen. Alle Freude, alles Leid dürfen wir bei ihm und im Mitgehen mit ihm aufgehoben wissen. Bittend, klagend, hoffend und liebend dürfen wir ihm immer wieder begegnen. Den Grundschulkindern sage ich immer, dass sprechen mit Jesus sprechen wie mit einem guten Freund ist. Auch im Alter brauchen wir solch einen verlässlichen Zuhörer und Freund. Jesus bietet sich dafür an.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr

Pastor Markus Thoms