23. Sonntag – A

10. September 203

Liebe Gemeinde!

„Habt Vertrauen – Ich bin es...“  so lautet das Motto der nordwestdeutschen Wallfahrten in diesem Jahr. Auch unsere Gemeinde macht sich an diesem Samstag/Sonntag 9./10. September auf den Weg zur schmerzhaften Muttergottes von Telgte. Das Wort „Habt Vertrauen- ich bin es…“ ist ein Wort Jesu, das zunächst den angsterfüllten Jüngern im Dunkeln auf stürmischer See gilt. Durch die berüchtigten Fallwinde sind sie der Willkür des Windes ausgesetzt und müssen um ihr Leben fürchten. Für viele Menschen auf der ganzen Erde bedeutet die Willkür Einzelner oft heftigen Gegenwind in ihrem Leben. Auch wir, als Mitglieder der Kirche, spüren heftigen Gegenwind, verursacht durch Missbrauch, falsche Entscheidungen oder zu langes Zögern. Der Wunsch auszusteigen, ist zu verstehen… Jesus lädt uns ein, darauf zu vertrauen, dass er als Gottes Sohn Vollmacht über die Kräfte des Chaos hat. Mehr noch: Er ermutigt uns, so wie Petrus, einen Schritt „heraus“ zu wagen. Die Äußerung seines unbedingten Vertrauens ermöglicht dem Petrus Unvorstellbares und eröffnet die Möglichkeit des Wunderbaren. Die Wallfahrt, das gemeinsame Beten und Singen, ist eine gute Gelegenheit, die vielen Anliegen der Kirche und der Gesellschaft, aber auch die ganz persönlichen ins Gebet zu nehmen und sie der Gottesmutter anzuvertrauen. Die Wallfahrt erleben wir in der großen Gemeinschaft – diese Gemeinschaft tut uns gut, und sie stärkt den eigenen Glauben. Ich bin mit meinen Anliegen und Sorgen nicht allein, ich darf mich getragen wissen von Menschen, die mit mir unterwegs sind.

Allen Pilgerinnen und Pilgern wünsche ich gute Erfahrungen und Erlebnisse im Gebet und Gespräch auf dem Weg nach Telgte und zurück.