22. Sonntag im Jahreskreis – B

29. August 2021

die Coronapandemie hat uns gelehrt viele Hygienevorschriften einzuhalten. Für uns moderne Menschen ist das enorm wichtig. Wir wissen, dass durch klare Hygienevorschriften der letzten Jahre auch viele Seuchen ausgerottet wurden. In Zeiten von Corona wissen wir, dass gründliche Hygiene hilft, die Übertragung zu stoppen.

Äußere Hygiene ist wichtig. Grundsätzlich ist es aber auch wichtig, nicht nur auf das Äußere, sondern auch auf das Innere zu schauen. Im heutigen Evangelium bemerkt Jesus das und prangert es auch an. Was nützt es, auch die kleinste Reinheitsvorschrift einzuhalten, wenn das Verhalten nicht gedeckt ist durch Respekt, Achtung und im letzten eine tiefe Verbindung mit Gott.

Nutzen wir den Impuls dieses Sonntags einmal neu auf uns zu schauen und unsere innere wie äußere Reinheit zu betrachten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr Pastor Markus Thoms.