2. Sonntag – B –

mit dem Fest der Taufe Jesu haben wir am letzten Sonntag den Weihnachtsfestkreis abgeschlossen. Nun ist es höchste Zeit „Danke“ zu sagen. Wir alle haben 2020 ein Weihnachtsfest erlebt, das in dieser Form so noch niemand erlebt hat und hoffentlich auch nicht wieder erleben muss. Trotz aller Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten haben wir dennoch in würdiger Weise Weihnachten gefeiert.  Viele haben dazu beigetragen. In besonderer Erinnerung werden uns die beiden Freiluftgottesdienste bleiben. Ca. 350 Menschen haben daran teilgenommen. Dass diese Gottesdienste stattfinden konnten, haben wir den vielen zu verdanken, die sich dafür eingesetzt haben. Ich danke den Sportvereinen,  die uns das Gelände zur Verfügung gestellt haben, ebenso den Schützenvereinen, die mitgeholfen haben, die Plätze Corona-konform herzurichten und gleichzeitig auch den Ordnerdienst übernommen haben, so dass alle Ordnungs- und Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Ich danke der Gemeinde Neuenkirchen, besonders den Mitarbeitern des Bauhofes und des Ordnungsamtes, für die Unterstützung und unkomplizierte Zusammenarbeit. Ein großer Dank gilt auch denjenigen, die für die inhaltliche und musikalische Gestaltung gesorgt haben.

Weihnachten konnten wir aber auch in den Kirchen feiern – Gott sei Dank. Auch hier haben ganz viele unterschiedliche Menschen geholfen, dass es in würdiger und schöner Weise möglich war: Mein Dank gilt unseren Pfarrsekretärinnen, die die Mühen des Anmeldeverfahrens bravourös gemeistert haben. Ich danke den Krippenbauern, den Küstern, allen Musikern und Gesangsgruppen, die uns mit ihrem Einsatz über das Gesangsverbot hinweggeholfen haben, ebenso den Messdienerinnen und Messdienern, Reinigungskräften und „last but not least“ den Ordnerinnen und Ordnern, die inzwischen seit Monaten für einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste sorgen. Sollte ich in der Vielzahl der Aufzählungen jemand einzelnen oder eine Gruppe vergessen haben, so bitte ich um Nachsicht. Jedem, der sich eingesetzt hat, sei herzlich gedankt!

An das Fest der Taufe Jesu knüpft das Evangelium des heutigen Sonntages mit der Berufung der ersten Jünger an. Nachfolge war für die Jünger damals ganz wortwörtlich das Hinterhergehen hinter Jesus. Auch wir sind in die Nachfolge Jesu gerufen, auch wenn unser Weg manchmal gar nicht so leicht zu erkennen ist, weil wir Jesus nicht so unmittelbar vor Augen haben wie die Jünger damals. Somit sind wir eingeladen, die Spuren Jesu in unserem Leben selbst zu entdecken und dabei darauf zu vertrauen, dass er uns in dieser Spur begleitet und führt. Gerade in der anhaltenden Coronakrise ist dieses Vertrauen umso wichtiger.

So wünsche ich Ihnen das unbedingte Vertrauen darauf,  dass der Herr auch in diesem Jahr 2021 mit uns unterwegs ist und uns den Weg zeigt.

Bleiben Sie behütet und gesund!