17. und 18. Sonntag B

24. und 31. Juli 2022

die Zeit der Sommerferien soll uns Erholung an Leib und Seele schenken. Einmal mehr Abstand nehmen von den alltäglichen Dingen. Im Laufe des Jahres erleben wir viel an Aktivitäten, Angeboten und Möglichkeiten. Hinzu kommen die wirklichen Verpflichtungen, die ein jeder aus Schule und Beruf kennt. Da tut es gut, wenn man hin und wieder nichts tut. Ausruhen, besinnen und wieder Kraft schöpfen für den Alltag. Jesus ist uns da gutes Beispiel. Im heutigen Evangelium lehrt Jesus seinen Jüngern das Beten. Er macht es mit den uns allen bekannten und vertrauten Worten des „Vater unser“. Dieses Gebet lädt uns ein, unsere Beziehung zum Vater immer wieder zu bezeugen. Seine Zuneigung zu uns ist riesengroß. Jesus hat seine Jünger immer wieder eingeladen, in die Stille, in das Gebet, in die Beziehung mit Gott zu gehen. Er lädt auch uns ein, er will uns mitnehmen. Jeden Sonntag will er uns zur Quelle führen, damit wir uns innerlich neu ausrichten und Heilung erfahren.

Ich wünsche Ihnen in den noch verbleibenden Wochen der Sommerferien die Chance, zur Ruhe zu kommen, um die Quelle zu finden, die uns Leben in Fülle verheißt.

Genießen Sie die schöne Sommerzeit!