16. Sonntag – C

17. Juli 2022

Begegnung – könnte die Überschrift über das heutige Sonntagsevangelium lauten. Es ist die Begegnung zwischen Jesus und Marta und Maria. Marta, die den Herrn freundlich aufnimmt und ihn bedient, und Maria, die sich ihm mehr zu Füßen legt und seinen Worten folgt. Sie sind beides Gastgeberinnen mit unterschiedlichen Akzenten.

In diesen Wochen verreisen wieder viele Menschen, um andere Länder, Kulturen und Menschen kennenzulernen. Gerade in den Zeiten der Pandemie ist vielen bewusst geworden, wie sehr ihnen diese Beschränkungen zum Problem wurden. Bei all dem was bei diesen Reisen mehr als professionell organisiert wird, muss auch mehr und mehr deutlich werden, dass es beim Reisen nicht nur um die Organisation eines professionellen Events geht, sondern viel mehr auch um die Begegnung mit konkreten Menschen und deren Lebenswelt. Denn gerade dann, wenn ich mich auf die Menschen einlasse, denen ich begegne, kann es auch bei mir zu einer umfassenden Horizonterweiterung kommen.

Marta und Maria haben beide versucht, den Herrn als Mensch mit seiner Botschaft, seiner Aussage und seinem ganzen Wesen aufzunehmen. Und so war ihr Bemühen Ausdruck und Zeichen ihrer inneren Aufnahme und Annahme.

Eine gute Woche mit vielen mutmachenden Begegnungen wünscht Ihnen