14. Sonntag – A

5. Juli 2020

das heutige Evangelium stellt die in den Mittelpunkt, die arm und beladen sind. Jesus will deutlich machen, dass gerade die, die am Rande stehen, die übersehen werden, Einblick in die Weisheit Gottes finden. Sie werden zu Verständigen und Einsichtigen in dieser Welt. Gott will, dass überwunden wird, was Menschen erniedrigt und bedrückt. Er will befreien, wo Unrecht geschieht und Menschen unter Unmenschlichkeit leben müssen. Wer sich an seinem Wort orientiert und danach ausrichtet, der erfährt Gott schließlich als sanftes Joch. Dazu möchte ich Ihnen einen Text von Martin Gutl weitergeben:

Wenn du mich rufst
Gott!
An jenem Tag, an dem Du mich rufst: „Komm!“, werde ich zu Dir kommen, zu Dir, den ich in diesem Dasein millionenmal aufblitzen sah wie Sonnenstrahlen auf Meereswogen.
Ich werde kommen mit allen Tränen, die ich geweint habe; ich werde kommen mit den Erinnerungen an die Gespräche mit Menschen; an die Auseinandersetzungen mit den Fragen, die keine Antwort zuließen.
Ich werde kommen und nur eines sagen:
DU!

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche!
Bleiben Sie gesund!