13. Sonntag – A

28. Juni 2020

wieder sind sie da:
Die Sommerferien! In diesem Jahr nur unter ganz anderen Vorzeichen. Haben sich sonst die Jahre die Schülerinnen und Schüler nach Pause und Erholung gesehnt, so hat Corona in diesem Jahr allen im März bereits eine unfreiwillige Pause von der Schule beschert, wenn durch das Homeschooling sicherlich keine Ferienzeit war. Und als es dann schrittweise nach einigen Wochen wieder los ging, da haben sich nicht wenige auf die Schule gefreut – weil ihnen einfach die alltäglichen Begegnungen gefehlt haben.  Nun aber Sommerferien. Allen, die die Möglichkeit des Reisens nutzen, wünsche ich eine sichere Reise und eine gesunde Heimkehr. Denjenigen, die die Zeit zuhause verbringen, wünsche ich ebenso eine erholsame Zeit. Mögen wir alle in den kommenden Wochen der Ferien ein wenig Zeit finden, um vom Alltag abzuschalten, zu entschleunigen, Zeit für etwas ganz anderes finden, und so Kraft für das Kommende finden. Die Ferienzeit ist auch immer eine Zeit, die uns einlädt, Gott neu zu entdecken – im Urlaub, in den Begegnungen in den Familien, wo vielleicht ein wenig mehr Zeit ist, im bewussten Besuch des Gottesdienstes. Wenn wir so Gott in uns aufnehmen, wenn wir uns neu bewusst machen, dass Gott in allem was uns begegnet und widerfährt zugegen ist, dann werden wir zu solchen Menschen, die IHN ausstrahlen, dann werden wir zu Menschen, an denen man ablesen kann, dass wir alles Gottes geliebte Kinder sind, dann werden wir zu Menschen, die mit Gott leben, die ihn in unser Leben hineinlassen.

Wenn Sie in den kommenden Wochen verreisen, dann lade ich Sie ein, sich am Sonntag vorher persönlich von einem der Priester segnen zu lassen. Nach der Vorabendmesse um 17:00 Uhr und nach der heiligen Messe sonntags um 10:00 Uhr, bieten wir jeweils den persönlichen Reisesegen an. Stellen Sie sich dazu einfach an die Altarstufen. Der Priester wird, nachdem er den Gottesdienst in der Sakristei beendet hat, zurückkommen und Sie segnen.

Was immer Sie tun, wo immer Sie sich aufhalten: Bleiben Sie gesund und kommen Sie gesund in den Alltag zurück.

Das wünscht Ihnen