120jähriges Kirchweihjubiläum

an diesem Sonntag, dem 29. September 2019, feiern wir unser „kleines“ Kirchenjubiläum – 120 Jahre Pfarrkirche St. Anna. Wir feiern aber nicht nur den Geburtstag, sondern auch das Ende der umfangreichen Renovierung, die sich seit dem Jahr 2009 hinzieht.

Pastor Markus Thoms

120 Jahre haben Menschen in dieser Kirche ihren Glauben gefeiert. 120 Jahre sind eine wechselvolle Geschichte. Vieles ist in diesen Jahren geschehen, an Veränderungen, Auf- und Abbrüche. Viele Pastöre und Kapläne sind gekommen und gegangen. Viele haben sich über all die Jahre ehrenamtlich engagiert. Alle, die hier in dieser Kirche tätig waren, haben hoffentlich immer eines gemeinsam gehabt: Christus, dem Herrn zu dienen! Er ist der Grundstein, auf ihn baut sich die ganze Gemeinde mit ihren Fähigkeiten und Begrenzungen. In der Lesung an diesem Festtag lesen wir im Petrusbrief: „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen!“ (1 Petr 2, 4-9) Diese Aufforderung haben sich unsere Vorfahren zu eigen gemacht, und die sollten auch wir uns immer wieder neu zu eigen machen. Durch Taufe und Firmung sind wir lebendige Steine, Zeugen für Christus geworden. Dieses Zeuge-Sein ist ganz wesentlich für die Zukunft der Kirche. Die Gemeinde der Zukunft wird sich daran festmachen, ob wir bereit sind, für Christus und für unseren Glauben Zeugnis abzulegen. Wenn die christliche Gemeinde auch in Zukunft Bestand haben soll, dann nur dann, wenn es Menschen gibt, die für die Botschaft des Evangeliums brennen und Zeugnis geben. Das Gebet, das wir in diesem Jubiläumsjahr oft gebetet haben, lädt uns ein, auch in Zukunft darin nicht nachzulassen: Herr, erwecke Deine Kirche und fange bei mir an.

Ich wünsche uns allen einen festlichen Sonntag und freue mich auf viele Begegnungen. Ausdrücklich danke ich an dieser Stelle schon einmal ALLEN, die in irgendeiner Weise zum Gelingen beitragen werden.

Ihr und Euer Pastor Markus Thoms