1. Advent – A

am ersten Adventssonntag grüße ich Sie und Ihre Familien ganz herzlich.

Ich möchte Ihnen einige Gedanken von Jessica Bohn mit auf den Weg geben:

Ein adventlicher Mensch

ist wachsam und voller Erwartung;

lässt sich erleuchten;

vermag das Wesentliche zu erkennen;

ist vor lauter Vor-Freude strahlend schön;

weiß, was er nicht braucht;

ist von Hoffnung durchdrungen und

richtet seinen Blick auf Christus,

auf IHN,

der immer zu uns will.

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen eine gesegnete Adventszeit. Mögen uns die Wochen der Vorbereitung auf Weihnachten wirklich helfen, tiefer in das Geheimnis der Menschwerdung Gottes einzutauchen. ER ist auch für mich Mensch geworden – und nicht nur für mich: auch für jeden anderen Menschen neben mir.

In dieser Adventszeit gehen Maria und Josef in unserer Gemeinde auf Herbergssuche. An jedem Tag der Adventszeit werden sie in einem anderen Haus unserer Gemeinde zu Gast sein. Ich danke all denen, die sich bereit erklärt haben, die Krippenfiguren bei sich aufzunehmen. Der Glaubenswerkstatt danke ich sehr herzlich für die inhaltliche Gestaltung. In der heiligen Messe am 1. Advent um 10:00 Uhr werden Maria und Josef ausgesandt und am Heiligen Abend werden wir sie in der Frühschicht zurück erwarten, damit sie ihren festen Platz in der Krippe unserer Kirche finden.

Ihnen und Euch eine gute erste Adventswoche!

Pastor Markus Thoms