33. Sonntag – A

19. November 2023

am Ende eines Jahres schauen wir Menschen gerne zurück. Die vielen Jahresrückblicke im Fernsehen in den kommenden Wochen zeugen davon. Wir stellen uns oft die Frage, was wir erreicht haben, was ist liegen geblieben, was hat uns froh und glücklich gemacht? Manches ist hell, manches aber auch in der Erinnerung mit einem Schatten belegt. Das Jahr 2023 wird in der Rückschau sicherlich bei jedem ein ganz besonderes sein. Dieses Jahr hat uns doch mehr als sonst deutlich gemacht, wie zerbrechlich unsere Gesellschaft ist. Die vielen Krisen unserer Zeit, angefangen bei Corona, über die Klimakrise bis hin zu den schrecklichen Kriegen in der Ukraine und im Heiligen Land lassen viele von uns sprachlos zurück. Viele machen sich große Sorgen und suchen nach Auswegen oder auch nach Möglichkeiten, mit diesen Krisen umzugehen.

Am Ende des Kirchenjahres nimmt das Evangelium an diesem Sonntag unsere Fähigkeiten, Talente und Gaben in den Blick. Jede und jede einzelne hat etwas von Gott anvertraut bekommen – auch in diesem zu Ende gehenden Jahr. Und ich bin überzeugt, dass auch in diesem Jahr ganz viele Menschen neue Talente an sich entdeckt haben. Dinge, die sie getan haben und mit denen sie anderen Menschen geholfen haben. Wer einmal in sich geht und darüber nachdenkt, dem fällt mit Sicherheit viel Gutes ein – und manchmal ist auch notwendig, sich dessen bewusst zu werden.

Ich glaube, dass viele viel aus ihren Talenten gemacht haben und deshalb auch zufrieden und dankbar – bei allem was schwer war und bleibt – auf diesen Teil ihres Lebens zurückschauen dürfen.

Ich wünsche Ihnen nach wie vor in dieser nicht einfachen Zeit die Kraft zum Durchhalten und die Hilfe vieler Menschen.

Eine gute Woche wünscht Ihnen Ihr

Pastor Markus Thoms.