21. Sonntag – A

27. August 2023

in der heutigen zweiten Lesung aus dem Römerbrief will der Apostel Paulus seiner Gemeinde Mut machen, das Wirken Gottes auch in den profanen Ereignissen der Geschichte und des persönlichen Lebens zu erkennen. Natürlich ist es einfacher, Gott zu loben, wenn die Dinge so laufen, wie wir es uns wünschen. Auch fällt es uns leicht, wenn die Schönheit des Sommers leuchtet und wir staunend vor der Natur in all ihrer Pracht stehen. Gleichzeitig lässt uns vieles aber auch daran zweifeln, wenn wir die Bilder des Schreckens aus aller Welt mit einem Knopfdruck präsentiert bekommen. Auch manches persönliche Schicksal, was Menschen zu tragen haben, lässt uns mitunter mehr zweifeln als hoffen. Die Heilige Schrift spricht uns immer wieder Mut zu, den Glauben und die Hoffnung nicht zu verlieren. Mit Paulus dürfen wir einstimmen in das Lob der Weisheit und der Größe Gottes und uns sicher sein, dass uns sein Heil zugesagt ist. Deshalb stellen wir uns immer wieder dem Wort Gottes, feiern Eucharistie und bilden Gemeinschaft mit denen, die sich der Gemeinschaft hörender Menschen Gott öffnen.

Eine gute Woche wünscht Ihnen