Brief zur Corona-Krise vom 24. März 2020

Liebe Schwestern und Brüder in St. Anna Neuenkirchen!

wenn ich Ihnen diese Zeilen schreibe, liegen schon fast zwei Wochen großer Unsicherheit und Ungewissheit hinter uns. Die Corona-Krise fordert uns alle heraus. Ich hoffe, dass es Ihnen trotz aller Widrigkeiten und sicherlich auch mancher Anspannung gut geht.

In den vergangenen Tagen haben wir erst einmal dafür gesorgt, dass wir in vielen Bereichen unserer Pfarrei arbeitsfähig bleiben. Das gilt im Hinblick auf die Betreuungsvorschriften für unsere Kindertagesstätten, das gilt für das Büro, das gilt genauso für den Umgang mit Beerdigungen und sonstigen liturgischen Anfragen. Die Bücherei, die Pfarrheime, das Tante Ju und auch das Sozialbüro mussten wir entsprechend den Vorgaben des Bistums schließen. Inzwischen sind alle sozialen Kontakte durch das ausgesprochene Kontaktverbot auf ein Minimum reduziert. Kaplan Jobit und ich feiern jeden Tag in Verbundenheit mit Ihnen allen die Eucharistie. Dabei nehmen wir auch selbstverständlich alle bestellten Intentionen mit in unser Gebet hinein. Es schmerzt auch mich, dass wir gerade die Feier der Eucharistie nicht mit Ihnen gemeinsam feiern dürfen. Die gegenwärtige Situation ist auch in diesem Bereich eine Herausforderung – für uns alle. Ich bin dankbar, dass sich inzwischen die oder andere Möglichkeit aufgetan hat, wie wir dennoch beisammen sein können, obwohl wir getrennt sind. Das tägliche Glockengeläut um 19:30 Uhr in Verbindung mit der brennenden Kerze und dem gemeinsamen Gebet des Vaterunser ist nur ein Beispiel dafür. Zurzeit bemühen wir uns intensiv darum, die Gottesdienste der heiligen Woche im Internet aus unserer Pfarrkirche zu übertragen. Sobald wir die technischen Voraussetzungen geschaffen haben und alles funktioniert, werden Sie informiert.

Wie die Erfahrungen der letzten Woche zeigen, wird es auch in den kommenden Tagen immer und immer wieder zu Änderungen kommen. Wir versuchen gerade bei Beerdigungen und sonstigen seelsorglichen Notfällen mit der notwendigen Distanz bei Ihnen und mit Ihnen zu sein. Sollten Sie mich persönlich sprechen wollen, so ist das selbstverständlich unter der Telefonnummer 9473-15 möglich. Gerne können Sie sich auch an einen der anderen Seelsorger wenden. In diesem Zusammenhang darf ich Sie sehr herzlich von Pater Antony grüßen, der sich immer noch in Indien aufhält. Es geht ihm gut. Wann er allerdings nach Neuenkirchen zurückkehrt, ist angesichts dieser Situation völlig ungewiss.

Wie ich Ihnen in der letzten Woche schon mitgeteilt habe, sind zunächst alle Veranstaltungen bis zum 19. April 2020 abgesagt. Ob und wie es danach weitergeht, vermag zurzeit niemand zu sagen. Wir werden die Regelungen, die uns das Land Nordrhein- Westfalen bzw. das Bistum Münster vorgibt, einhalten und uns daran orientieren. Ich hoffe sehr, dass wir zu Ostern wissen, wie es nach den Osterferien weitergeht.

Auf unserer Anna-App, unserer facebook-Seite und auf der Homepage werden wir immer wieder aktuelle Nachrichten veröffentlichen. Ebenso finden Sie dort liturgische Hilfen, wie Sie zuhause einen Gottesdienst feiern können.

Eine große Bitte habe ich: Helfen und kümmern Sie sich untereinander. Gerade Menschen in Ihrer Nachbarschaft oder einfach diejenigen, die Sie aus der Kirche kennen, warten vielleicht auf Ihre Hilfe. Fragen Sie nach, ob sie etwas benötigen, oder rufen Sie sie einfach nur mal an. Wenn es uns gelingt, die Gottesdienste der heiligen Woche zu übertragen, so ist vielleicht manch einer für eine kleine technische Hilfestellung dankbar.

Das Sozialbüro ist telefonisch unter der Nummer 909491 erreichbar und kann Ihnen bei Bedarf Lebensmittel zur Verfügung stellen. Nutzen Sie unbedingt den Anrufbeantworter und sprechen Sie Ihr Anliegen dort auf.

Liebe Schwestern und Brüder, bleiben wir im Gebet verbunden. Bleiben Sie, wenn es Ihnen irgend möglich ist, zuhause. Und vor allem: Bleiben Sie gesund! Schon heute freue ich mich darauf, Sie alle wiederzusehen – in der Kirche, im Alltag und wo auch immer.

Im Namen von Herrn Feiting für den Pfarreirat und Herrn Schenk für den Kirchenvorstand grüße ich Sie herzlich!

Markus Thoms