Gedenktag des heiligen Blasius

Am Montag, 3. Februar gedenkt die Kirche des heiligen Märtyrerbischofs Blasius. Der heilige Blasius gehört zu den vierzehn Nothelfern. Er lebte im 3. und 4. Jahrhundert. Von seinem Leben wissen wir nur aus Legenden. Bevor er Bischof wurde, soll er ein geschätzter Arzt gewesen sein. Eine Legende berichtet, dass er im Kerker einen Knaben, der sich an einer Fischgräte verschluckt hatte, durch sein Gebet vor dem Erstickungstod gerettet habe. Der Blasiussegen hat sich durch die Jahrhunderte in der Volksfrömmigkeit der Gläubigen gehalten. Er wird heute noch mit zwei geweihten Kerzen gespendet.

In unserer Pfarrei werden wir den Blasiussegen nach den heiligen Messen am Sonntag (Fest der Darstellung des Herrn) einschließlich der Vorabendmesse und am Montag persönlich spenden.