Christkönig 2019

Papst Pius XI hat im Jahr 1926 das Christkönigsfest in den liturgischen Kalender der Kirche eingefügt als Antwort auf die Erschütterung des ersten Weltkrieges und den Untergang mehrerer Monarchien. Das Königsbild hat in den Jahrzehnten danach immer mehr an Überzeugungskraft eingebüßt, denn im Blick auf Christus, den König, führten diese Bilder in die Irre, auch wenn der Pomp weltlicher Königshäuser offensichtlich bis heute ihren Reiz hat. Später wurde dieses Fest auf den letzten Sonntag des Kirchenjahres gesetzt, um deutlich zu machen, dass Christus der König Anfang und Ende ist, dass auf ihn alles hinausläuft. Er ist es, der am Ende wiederkommen wird, um sein Königtum zu errichten. Seine Herrschaft widerspricht allerdings den herrschsüchtigen Menschen unserer Zeit. Daran gilt es sich zu erinnern: Nicht diejenigen, die sich in dieser Zeit als Mächtige und Herrscher aufspielen haben das letzte Wort, sondern allein Christus, der König, der sein Königtum vom Kreuz aus gegründet hat.

Eine gute letzte Woche des alten Kirchenjahres wünscht Ihnen