27. Sonntag im Jahreskreis C

Liebe Gemeinde!

Pfarrer Markus Thoms

Der erste Oktobersonntag wird in den meisten Gemeinden als Erntedanksonntag gefeiert. Auch in unseren Gottesdiensten wollen wir an diesem Sonntag Dank sagen für die Ernte des Jahres. (Wegen des Kürbismarktes feiern wir den plattdeutschen Erntedankgottesdienst des LOV, der KLJB, der Landrauen und des Heimatvereins erst am nächsten Sonntag.) Im Bistum Münster fällt der Erntedankgottesdienst in diesem Jahr zusammen mit der Eröffnung der Missio-Aktion. Mission und Erntedank – wie passt das zusammen? Als Christen haben wir alle und immer eine Mission, einen Auftrag. Das Erntedankfest gibt Gelegenheit, uns an diesen Auftrag zu erinnern – ganz egal ob wir eine bäuerliche oder städtische Familie sind, ob wir mit der Landwirtschaft direkt oder gar nichts zu tun haben. Die Mission bleibt: Im Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, das Leben mit den Tieren, das Leben in den Familien, in der Nachbarschaft – alles aus der Kraft und der Liebe Gottes zu uns Menschen und seiner Schöpfung und seinen Geschöpfen zu betrachten. So sind wir eingeladen, uns dessen bewusst zu werden. Wir alle dürfen dankbar sein, für das was uns immer und immer wieder geschenkt wird – es ist nicht immer selbstverständlich. Das Erntedankfest lädt uns dazu ein.

Eine gute Woche wünscht Ihnen