Weltwärts

Freiwilligenprogramm vom ISA

Du willst nach deinem Abi oder nach deiner Ausbildung für einige Zeit Erfahrungen im Ausland machen und hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen? Dann bis bist du beim Initiativkreis Südafrika (ISA) genau richtig! Seit …vielen Jahren senden wir Freiwillige für bis zu 12 Monaten nach Oudtshoorn in Südafrika zum St. Luigi Scrosoppi Care Center.

Was sind meine Tätigkeiten als Freiwilliger?

Das Scrosoppi Care Center betreut Kinder und Jugendliche aus den Armenvierteln nach der Schulte und gibt ihnen eine warme Mahlzeit, Liebe, Spaß und eine sorgenfreie Zeit. Deine Aufgaben sind unter anderem, das Zentrum sauber zu halten, Aktivitäten vorzubereiten, Hausaufgabenhilfe zu geben, mit den Kindern zu spielen, das Essen zuzubereiten und auszugeben und den Kindern zu helfen all ihre Probleme für eine kurze Zeit zu vergessen, die sie zu Hause haben. Der Tätigkeitsbereich ist sehr groß, da auch an anderen Stellen des Zentrums immer mal wieder Hilfe benötigt wird und du somit viele Erfahrungen sammeln kannst.

Welche Erwartungen werden an mich gestellt?

Du solltest eine weltoffene und positive Einstellung mitbringen und die Bereitschaft zeigen, eine neue Sprache zu erlernen. Außerdem wird erwartet, dass du eine Toleranz gegenüber der Religion zeigst und auch den Kindern beim Beten zur Hand gehst, da die Religion ein wichtiger Teil ihres Lebens ist. Auch wird eine aktive Mitarbeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefordert.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Der Initiativkreis Südafrika hat jedes Jahr zwei Plätze zu vergeben, die Zuschüsse von der Organisation „weltwärts“ bekommen, d.h. 75 % der Kosten werden von „weltwärts“ übernommen. Die restlichen 25 % der Kosten versucht der ISA über Spenden abzudecken. Zusätzlich sind zwei weitere Plätze zu vergeben, die allerdings ungeregelt sind. Dies bedeutet, dass keine Kosten übernommen werden. Hilfe beim Visum und die ständige Begleitung wird aber natürlich trotzdem gegeben.

St. Luigi Scrosoppi Care Center

Wenn du noch mehr über das St. Luigi Scrosoppi Care Center erfahren möchtest, dann schau doch mal hier vorbei: http://www.scrosoppi.org/

Weltwärts

Wenn du noch mehr über Weltwärts erfahren möchtest, dann schau doch mal hier vorbei: https://www.weltwaerts.de