Der Freiwilligendienst des Initiativkreises Südafrika

Der Initiativkreis Südafrika (ISA) kann auf eine lange Zusammenarbeit mit dem St. Luigi Scrosoppi Care Center in Oudtshoorn, Südafrika zurückblicken. Neben Spenden, die gesammelt und weitergeleitet werden, zählt auch der Freiwilligendienst zu den Unterstützungen, die der ISA anbietet.

Welche Aufgaben hat man als Freiwillige/r im St. Luigi Scrosoppi Care Center?

Das Instandhalten und Reinigen des Hauses, Reparaturen am Haus, Gartenarbeit und die Hilfe in der Küche sind Aufgaben, die vormittags bevor die Kinder ins Zentrum kommen, anfallen. Außerdem werden vormittags die Aktivitäten für die Nachmittage mit den Kindern organisiert. Gegen Mittag kommen dann die Kinder nach der Schule ins Zentrum und bekommen zuerst eine warme Mahlzeit. Hier besteht die Aufgabe der Freiwilligen darin, das Essen auszuteilen und die Essenssituation zu begleiten, sowie ein Auge auf die Kinder zu haben. Anschließend werden Hausaufgaben gemacht, gemalt, gespielt, Aktionen und manchmal auch Ausflüge durchgeführt. Man ist zusammen mit anderen MitarbeiterInnen dafür zuständig, den Kindern und Jugendlichen eine sorgenfreie Zeit mit viel Spaß, Liebe und Fürsorge zu bereiten. Die Freiwilligen können sich hier sehr viel mit eigenen Ideen einbringen und eigene Aktionen und Spiele vorbereiten.

Welche Voraussetzungen müssen Freiwillige für den Dienst erfüllen?

Für den Freiwilligendienst sollten BewerberInnen weltoffen, aufgeschlossen und teamfähig sein. Gute Englischkenntnisse bzw. die Fähigkeit sich mit der englischen Sprache ausdrücken zu können, sind eine weitere Voraussetzung. Außerdem sollte die Bereitschaft vorhanden sein, die Sprache Afrikaans zu lernen, da diese die Muttersprache der Kinder und Jugendlichen in der Region des Einsatzortes ist und es somit in der Kommunikation mit ihnen enorm hilft.
Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung.
Da das Zentrum von Priestern geleitet wird und Religion eine große Rolle sowohl im Leben der MitarbeiterInnen als auch der Kinder und Jugendlichen sind, sollten BewerberInnen eine akzeptierende Haltung gegenüber Religion und Glaube haben.
Wir bieten die Möglichkeit den Freiwilligendienst über das Förderprogramm „weltwärts“ zu absolvieren. Dafür müssen BewerberInnen zwischen 18 und 29 Jahren alt sein und einen Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung, einen Realschulabschluss oder die allgemeine Hochschulreife haben. Außerdem muss die Dauer des Aufenthaltes zwischen 6 und 12 Monaten liegen.
BewerberInnen können aber ohne die Unterstützung des Förderprogramms auch eine kürzere Zeit in dem Projekt verbringen oder andere schulische Voraussetzungen mitbringen.

Gibt es finanzielle Unterstützung für Freiwillige?

„Weltwärts“ ist ein entwicklungspolitisches Förderprogramm des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Wenn der Freiwilligendienst über dieses Programm absolviert wird, werden 75% der Kosten übernommen. Die restlichen 25% sollten die Freiwilligen eigenständig über Spenden einnehmen. Dies kann durch verschiedene Spendenaktionen oder den Aufbau eines Unterstützerkreises geschehen. Der ISA unterstützt die Freiwilligen dabei natürlich.

Wie werden Freiwillige während ihres Aufenthaltes begleitet?

Bereits bevor es nach Südafrika geht, werden die Freiwilligen auf ihren Dienst vorbereitet. Dies geschieht über verschiedene Seminare. Drei Tage werden vom ISA zur Vorbereitung organsiert, an denen sich genauer mit dem Land, der Kultur und dem Projekt auseinandergesetzt wird. Außerdem steht der ISA jederzeit bei der Beantragung des Visums beratend zur Seite.
Während des Aufenthaltes gibt es einen Mentor vor Ort, der sich um die Freiwilligen kümmert. Auch die Ansprechpersonen des ISA sind immer ansprechbar, treten aktiv mit den Freiwilligen in den Kontakt und kümmern sich sofort, wenn Probleme oder Schwierigkeiten auftreten sollten.

Wie kann man sich bewerben?

Schreib uns einfach eine Mail (hamarocker@gmail.com / bischofflea@live.de) oder schreibe uns über unsere Instagram-Seite (isa_freiwilligendienst) an. Wir senden dir dann die Formulare zu und können bereits erste Fragen klären.