Berichte von ehemaligen Freiwilligen

Alexandra

Ich bin Alexandra und war in der Zeit von 2013 bis 2014 in Südafrika. Die Arbeit mit den Kindern hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Die geben einem so viel Liebe. Einige der Kinder haben ein besonderes Schicksal erlitten, weswegen die Zeit in Südafrika nicht immer einfach für mich war und es Situationen gab, die man sich hier in Deutschland kaum vorstellen könnte. Dennoch wurde ich in meiner Persönlichkeit stärker und habe bestimmte Sachen besser schätzen gelernt. Es sind nicht immer die materiellen Dinge, auf die man achten sollte.
Wenn mich jemand fragen würde, ob ich dieses Jahr, welches ich in Südafrika/Oudtshoorn verbracht habe, genauso wiederholen würde, wäre meine Antwort: JA!
Mit allen Höhen und Tiefen, die ich erlebt habe.
Das Jahr hat mich definitiv verändert, aber im Positiven. Ich bin froh so wundervolle Menschen und Kinder kennengelernt haben zu dürfen!!!

Carina

Hi, ich bin Carina und ich war 2013/2014 für 12 Monate in Oudtshoorn, Südafrika. Ein Teil vom Scrosoppi Care Center zu sein war eine sehr tolle, sinnvolle und erfüllende Aufgabe für mich. Das Kinderlachen, die hohe Motivation und die Wissenslust der Kinder, das Frei-fühlen und das Toben und Spielen brachten so viel Dankbarkeit und so viel Ermutigung zum Weitermachen mit sich. Die Kinder genossen das Umsorgt-werden, eine Umarmung, einen Schulterklopfer, ein nettes Lächeln. Dies war jeden Tag aufs Neue eine schöne Erfahrung für mich.
Was ich mitgenommen habe? Ich habe auf jeden Fall gelernt, ohne Vorurteile auf Menschen zuzugehen, zuzuhören und mal die andere Perspektive einzunehmen. Ich bin in vielen Dingen geduldiger geworden. Ich habe von den Menschen dort gelernt, auch mit wenig auszukommen und glücklich zu sein, an meine Nächsten zu denken und in Gemeinschaft zu leben. Ich habe dort viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und hatte viel Spaß. Ich bin selbstständiger und selbstbewusster geworden. Ebenso ist mir bewusst geworden, wie privilegiert ich aufgewachsen bin und sehr froh darüber sein kann.
Zusätzlich habe ich auch unglaubliche, tolle Eindrücke und Bilder sammeln können, da ich auch ein wenig reisen konnte.

Louisa

Ich bin Louisa, war von 2014 bis 2015 für neun Monate in Südafrika und habe dort im Scrosoppi Sorgsentrum als Freiwillige gearbeitet. Am Freiwilligendienst hat mir besonders der Kontakt zu den Kindern gefallen sowie das generelle Kennenlernen einer neuen Kultur. Durch die Zeit als Freiwillige bin ich selbstständiger und weltoffener geworden, habe aber auch gelernt, das Leben hier zu schätzen. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, in der ich wirklich viel erlebt und gelernt habe und kann nur empfehlen, eine solche Erfahrung mitzumachen.

Lea

Ich bin Lea und war 2015/2016 für neun Monate in Oudtshoorn und habe dort meinen Freiwilligendienst absolviert. Die Arbeit mit den Kindern hat mir total viel Spaß gemacht und man merkt, dass sie im St. Luigi Scrosoppi Care Center einen Ort gefunden haben, an dem sie ihre Probleme für eine bestimmte Zeit vergessen und einfach Kind sein können.
Durch den Kontakt zu ArbeitskollegInnen konnte ich auch viel von der südafrikanischen Kultur kennenlernen, die voller Lebensfreude ist!
Die Arbeit im Township hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, das wertzuschätzen, was man hat und dankbar dafür zu sein.
Ich würden den Freiwilligendienst immer wieder machen wollen und kann es nur empfehlen!

Anna

Hallo, mein Name ist Anna und ich war insgesamt 7 Monate als Freiwillige in Oudtshoorn. Im September 2017 began meine Reise und ich hatte eine wirklich unvergessliche Zeit dort. Ich lebte dort gemeinsam mit zwei anderen Freiwilligen aus Neuenkirchen in einer Gastfamilie. Wir wurden dort sehr herzlich aufgenommen und es wurde sich bemüht, dass wir uns schnell dort wohl fühlten.
Gemeinsam mit Theodore haben wir täglich die Kinder ab mittags mit einer warmen Mahlzeit versorgt, Spiele gespielt und mit ihnen den Nachmittag verbracht. Man hat bei den Kindern gemerkt, wie viel ihnen die Zeit im Center bedeutet und wie glücklich und unbeschwert sie in dieser Zeit sein können. Das einem selbst so viel gegeben.
Besonders viel Spaß haben mir die Vorbereitungen auf Nikolaus gemacht, was für alle Kinder im umliegenden Township ein besonderer Tag ist. Auch Karneval war ein besonderes Fest, wo wir rund 400 Pfannkuchen für die Kinder im Center gebacken und mit selbstgebastelten Masken einen Umzug durch das Center gemacht haben.
Aus dieser Zeit des Freiwilligendienstes habe ich so viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen können und eins der bedeutesten Dinge war, dass oft die kleinen Dinge schon einen Unterschied machen können. Es war so schön, dass man durch die Aufmerksamkeit und Zeit, die man dort einigen Kindern schenken konnte, ihnen schon ein Lachen ins Gesicht zauberte und sie für den Moment glücklich machte. Auch wenn ich in dieser Zeit natürlich auch mit Leid konfrontiert wurde, was ich so noch nie erlebt hatte, bin ich froh, diese 7 Monate in dem Center geholfen zu haben.

Nicole

Ich bin Nicole. Ich war ein Jahr, von 2017 bis 2018, in dem St. Luigi Scrosoppi Sorgsentrum in Oudtshoorn tätig.
Das Jahr verging wie im Fluge. Jeder Tag war anders. Das Lächeln der Kinder, auch die Motivation der MitarbeiterInnen des Centers haben mich bestärkt. Es ist unfassbar, was die Menschen sich dort aufgebaut haben. Das Center schenkt für alle eine sichere und geborgene Umgebung. Ich werde mein Jahr nie vergessen! Zudem kann ich es jedem empfehlen, da wenigstens einmal gewesen zu sein.
Aber auch das Reisen ist einzigartig. Man entdeckt in jeder Ecke des Landes verschiedene Kulturen.
Südafrika hat mich definitiv verändert. Ich bin offener und geduldiger geworden. Mir wurde auch bewusst, was überhaupt wichtig im Leben ist. Es gibt andere Sachen, die du schätzen solltest. Un das haben mir die Menschen dort gezeigt.

Jonas

Ich bin Jonas und war 2019 bis 2020 für 10 Monate im Scrosoppi Sorgsentrum in Oudtshoorn, Südafrika.
Mir hat in der Zeit besonders gut gefallen, mal etwas anderes zu sehen und zu arbeiten. Vor allem die Arbeit mit den Kids war super lustig, aber auch anstrengend. Natürlich ist auch das Land super schön, die Menschen dort sehr zuvorkommend und die Mentalität mal etwas ganz anderes.
Ich habe besonders mitgenommen, positiver zu denken und glücklich zu sein mit dem, was ich habe und würde jederzeit wieder zurück gehen.

Pfarrbüro St. Anna

Friedenstraße 6
48485 Neuenkirchen 

Tel. 05973 / 94 73 - 0
E-Mail: stanna-neuenkirchen@bistum-muenster.de 

Die Kirche sei immer ein Ort der Barmherzigkeit und Hoffnung, wo wir spüren, dass wir angenommen und geliebt sind und Vergebung erhalten.
— Papst Franziskus