Taufe Jesu – 10. Januar 2021

wir kennen alle die Redewendung „etwas aus der Taufe heben“, was so viel bedeutet wie etwas gründen oder ins Leben rufen. Taufen bedeutet auch, jemandem einen Namen zu geben und ihm damit Identität und Einzigartigkeit zu verleihen. Es geht bei der Taufe also um eine Neu-Existenz, um Neu-Werden.

Bei Jesus war es ähnlich. In seiner Taufe erfuhr er sein Gegründetsein in Gott. Sein Identität, seine Einzigartigkeit. Er ist der geliebte Sohn Gottes.

Wenn wir an diesem Sonntag das Fest der Taufe Jesu feiern, dann ist das immer auch Erinnerung an unsere eigene Taufe. Durch die Taufe sind wir hineingenommen in die ewige und unendliche Liebe Gottes. Dieser Liebe dürfen wir trauen – ein Leben lang.

Eine gute Woche wünscht Ihnen