So liebt Gott die Welt

Chormusik mit dem Vokalensemble Snedwinkela und dem Jugendchor in St. Anna

In der traditionellen Chorvesper zur Passion am 5. Fastensonntag, den 26. März um 18:00 Uhr in der St. Annakirche stellen das Vokalensemble Snedwinkela und der Neuenkirchener Jugendchor St. Anna Werke von John Stainer, Gabriel Fauré, Bob Chilcott, Melcolm Archer und Jaakko Mäntyjärvi vor.

God so loved the world - So liebt Gott die Welt, dass er seinen einzigen Sohn für uns gab, diesen Text aus dem Johannesevangelium singt das Vokalensemble Snedwinkela in Vertonungen von  John Stainer  und  Bob Chilcott. Stainer schriebt die Hymne 1887 für sein Oratorium The Crucifixion. Rund 100 Jahre später deutet sein englischer  Landsmann Chilcott den Text auf eine neue, frische und unsentimentale Art. Der Jugendchor St. Anna interpretiert Kompositionen von Malcolm Archer.

Das Kyrie aus der Christchurch Mass, Listen to the spirit, Here I am Lord und Christ be beside me stammen aus der Feder des britischen Komponisten, Musikdirektors und Organisten an der Londoner St. Paul’s Cathedral. Am Flügel begleitet der Rheinenser Pianist und Organist Manfred Künnemann. Nach Ablegung der künstlerischen Reifeprüfung an der Musikhochschule Münster lehrte Künnemann die Fächer Klavier, Orgel und Musiktheorie an der Musikschule Greven und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.  An der großen Seifert-Orgel in St. Anna bringt er die Orgelsonate op. 65 Nr. 1 in f-Moll  von Felix Mendelssohn Bartholdy zu Gehör.

Der Eintritt ist frei.