Palmsonntag – C

10. April 2022

am Palmsonntag beginnt die Heilige Woche mit dem Einzug Jesu in Jerusalem. In der Liturgie ist die Palmweihe mit Prozession der Eucharistiefeier vorangestellt. Wir halten in diesem Jahr die Palmweihe am Sonntagnachmittag im Garten des Antonius-Stiftes und ziehen von dort aus mit den Kindern und ihren buntgeschmückten Palmstöcken zur Kirche, wo wir einen kurzen Abschluss feiern. Die Erfahrungen der letzten Jahre – vor Corona – hat gezeigt, dass die nach der Palmprozession anschließende Messfeier mit Lesung der Passion für Kinder schlicht und ergreifend zu lang ist. Um das Geschehen des Palmsonntags kindgerecht zu verstehen, haben alle Beteiligten sicherlich von dieser Umstellung mehr. In den anderen Gottesdiensten werden wir zu Beginn die mitgebrachten Palmen weihen und dann den Gottesdienst fortsetzen. In den Gottesdiensten hören wir die Passion, wie sie uns der Evangelist Lukas aufgeschrieben hat. Die einzelnen Etappen der Passion begegnen uns im Laufe der Woche wieder. Wir hören, was Einzelne sagen, wir hören die Fragen, wir hören, was geschieht. Im Stillhalten und Zuhören werden wir aktiv. So werden wir mithineingenommen in den dunklen Heilsweg, der an Ostern neu aufstrahlt – für Jesus und für uns alle.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Heilige Woche!