Palmsonntag – A

2. April 2023

am Palmsonntag beginnt die Heilige Woche mit dem Einzug Jesu in Jerusalem. In der Liturgie ist die Palmweihe mit Prozession der Eucharistiefeier vorangestellt. Im letzten Jahr haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, die Palmweihe bzw. -prozession von der Eucharistiefeier zu trennen, da die Messfeier mit Lesung der Passion für Kinder schlicht und ergreifend zu lang ist. Wir werden deshalb zwei Palmweihen für Kinder anbieten: Am Samstag vor Palmsonntag um 16 Uhr am Pfarrheim St. Josef. Von dort ziehen wir in die Kirche wo wir einen kurzen Abschluss halten. Am Sonntag werden wir um 16 Uhr am Karl-Leisner-Haus die Palmzweige segnen und vor dort zur Kirche ziehen und den Abschluss gestalten.

In den anderen Gottesdiensten werden wir zu Beginn die mitgebrachten Palmen weihen und dann den Gottesdienst fortsetzen. Wir hören dann die Passion, wie sie uns der Evangelist Matthäus aufgeschrieben hat. Wir hören, was Einzelne sagen, wir hören die Fragen, wir hören, was geschieht. Im Stillhalten und Zuhören werden wir aktiv. So werden wir mithineingenommen in den dunklen Heilsweg, der an Ostern neu aufstrahlt – für Jesus und für uns alle.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Heilige Woche!