Ostern 2022

17. April 2022

in den letzten Wochen erleben wir in Europa einen Krieg, der uns immer mehr zu Herzen geht. Wer die toten und leidenden Menschen in den Nachrichten sieht, dem stockt nicht nur der Atem, dem wird auch das Herz schwer. Nicht wenige Menschen fragen angesichts des grauenvollen Krieges zurecht: „Wie kann jemand nur so hartherzig sein?“ Wer sich auf die Feier der Osternacht einlässt, der geht innerhalb der Liturgie einen langen Weg. In der letzten alttestamentlichen Lesung aus dem Buch des Propheten Ezechiel spricht der Prophet vom neuen Geist und neuen Herz. „Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres. Ich beseitige das Herz von Stein aus eurem Fleisch und gebe euch ein Herz aus Fleisch […] und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt.“ (Ez 36, 26-27) Das steinerne, das kalte Herz ist und bleibt ein existentielles Thema, das auch uns berührt. Märchen, Erzählungen und Romane haben es immer wieder aufgenommen und in die jeweiligen Kontexte übertragen. Das Herz wird steinern aus Verkapselung oder Verhärtung der Gefühlskette, aus einer der vielen Arten von Habgier. Es ist und bleibt genauso schwierig, solch ein verhärtetes und versteinertes Herz zurück zu verwandeln. Es ist immer auch ein Wunder, wenn so etwas gelingt. Im Buch des Propheten Ezechiel hat Gott gehandelt, nachdem er feststellen musste, dass sich das Volk mehr und mehr vom richtigen Weg abgewendet hatte. Er hat seinem Volk ein neues Herz geschenkt, das dem Leben seines Volkes eine Perspektive, eine neue Qualität und damit auch eine neue Zukunft geschenkt hat. Wer sich auf Ostern einlässt und sich entscheidet, die Spur des Lebens zu gehen – in Gottes Heilsgeschichte bis hin in seine eigene Biografie, dessen Herz wird aufgebrochen, dessen Herz verwandelt sich. Der Mensch spürt Befreiung und Neuanfang. So erbitte ich für unsere Gemeinde, aber auch für die Machthaber in der Welt, dass unser und ihr Herz an Ostern aufgebrochen und verändert wird, dass wir miteinander spüren, was wir im Hochgebet „Versöhnung“ in der Liturgie der Kirche beten: „Dein Geist bewegt die Herzen, wenn Feinde wieder miteinander sprechen, Gegner sich die Hände reichen und Völker einen Weg zueinander suchen. Dein Werk ist es, wenn der Wille zum Frieden den Streit beendet, Verzeihung den Hass überwindet und Rache der Vergebung weicht.“ Ich wünsche Ihnen und Euch in unserer Gemeinde, aber auch all jenen, die mit uns verbunden oder an diesem Osterfest zu Gast sind, diesen lebensspendenden Geist. Möge der Friedensgruß des Auferstandenen uns und unsere Herzen verwandeln, möge Ostern für uns alle wirklich zu einem Fest des Friedens und des Neuanfangs werden. In diesem Sinne: Frohe und gesegnete Ostern!