Mariä Himmelfahrt

15. August 2021

an diesem Sonntag feiert die ganze Kirche das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel. Exemplarisch für uns alle soll an Maria deutlich werden, zu welcher Würde wir Menschen berufen sind. Es geht um das Leben in Fülle, das uns nach unserem irdischen Leben verheißen ist. Was Papst Pius XII 1950 als Dogma verkündete, war damals eine Konsequenz aus den Irrungen und Wirrungen zweier Weltkriege. Menschliches Leben, menschliche Würde wurde mit Füßen getreten. Dem Papst war es ein Anliegen, am Beispiel der Mutter Jesu deutlich zu machen, dass der Mensch, jeder Mensch, eine Würde hat, die ihm durch nichts und niemandem genommen werden kann. – Leben in Fülle, das erleben wir auch in diesen Tagen des Sommers, wo die Zeit der Ernte längst begonnen hat. Wir freuen uns über die unendlich vielen bunten Blumen, die reifen Kornfelder, die bunten Früchte auf den Bäumen. Dankbar dürfen wir so auf das Wunderbare der Schöpfung schauen und darauf vertrauen, dass das alles ein Vorgeschmack der künftigen Herrlichkeit ist. Darüber hinaus können uns die Schönheit der Schöpfung und die reiche Ernte gerade in diesem Jahr sensibel werden lassen. Die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland Pfalz, aber auch die zerstörerische Hitze in einigen Ländern Europas, haben uns deutlich unsere Grenzen aufgezeigt und lehren uns, dass eben nicht alles selbstverständlich ist, was wir so oft für selbstverständlich erachten.

Eine gute Woche wünscht Ihnen