Maria Lichtmeß

Viele Senioren sind der Einladung zur Messe anlässlich des Festes der „Darstellung des Herrn“ gefolgt. Nach alter Tradition bildet Maria Lichtmeß wie es volkstümlich genannt wird den Abschluss der Weihnachtszeit.
Das Evangelium berichtet davon wie Maria und Josef den Verpflichtungen des jüdischen Gesetzes nachkommen und ihren Erstgeborenen Gott weihen. In der Ostkirche wird es als „Fest der Begegnung des Herrn“ verstanden. Der Sohn Gottes, der Messias kommt in seinen Tempel und begegnet dem Gottesvolk, des Alten Bundes vertreten durch Simeon und Hanna. Gott kommt in sein Eigentum und findet Aufnahme bei den beiden Hochbetagten: Hanna und Simeon.
So bekennen sie bei der Begegnung mit Jesus, der auf den Armen Marias in den Tempel getragen wird: „Meine Augen haben das Heil gesehen, ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und Herrlichkeit für dein Volk Israel.
Jesus, das Licht der Welt – dieser Gedanke stand auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den die kfd St. Anna vorbereitet hatte. Im Gedenken an den hl. Blasius wurde der allgemeine Blasius Segen gespendet.

Um diesen Tag auch zu Hause ausklingen zu lassen, wurde den Senioren am Schluss eine Tüte mit einer Kerze, einer Meditationskarte und einem Teebeutel überreicht. Auch zum Verschenken gedacht….

In St. Arnold wurde Maria Lichtmeß ebenfalls mit einem festlichen Hochamt begangen, musikalisch umrahmt von unserem Organisten Stefan Eicholt und der Querflötenspielerin Johanna Nienau.
Zugleich markierte dieses Fest in diesem Jahr auch das Ende der Sternsingeraktion.