Hinweise zu den Gottesdiensten

Ab diesem Sonntag feiern wir sonntags in St. Anna um 8 Uhr und um 10 Uhr sowie am Vorabend in St. Josef um 17 Uhr die Sonntagseucharistie. Wir werden ab diesem Sonntag auf das Anmeldeverfahren verzichten. Nach wie vor ist es jedoch unbedingt notwendig, dass wir die Mindestabstände und die Rückverfolgbarkeit sicherstellen. Für die Rückverfolgbarkeit füllen Sie bitte den Zettel aus, den Sie beim Betreten der Kirche bekommen und geben den am Ende des Gottesdienstes wieder ab. Seitdem wir wieder Gottesdienst feiern können, unterstützen uns ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, damit alles entsprechend den Vereinbarungen zwischen dem Land NRW und den Diözesen gut läuft. Die Helfer sorgen u.a. dafür, dass die Plätze eingenommen werden und dass jeder Gottesdienstbesucher sich beim Betreten der Kirche die Hände desinfiziert. Leider gibt es hin und wieder Rückmeldungen, dass Gläubige sich nicht an die bestehenden Regeln halten. Das ist schade, weil wir damit die Möglichkeit, Gottesdienste zu feiern, leichtfertig aufs Spiel setzen. Die Ordnungsbehörden haben gerade auf die Orte einen Blick, an denen sich Menschen versammeln, und dazu gehören auch die Kirchen. Nach wie vor ist die Pandemie nicht beendet.  Ich bitte Sie daher sehr herzlich und eindringlich, den Anweisungen der Ordner zu folgen und auch die Plätze einzunehmen, die Ihnen zugewiesen werden. Sie helfen uns durch Ihr umsichtiges Verhalten sehr! Wenn wir auch grundsätzlich auf die Anmeldungen verzichten, so ist es sehr hilfreich, wenn sich größere Gruppen bzw. Familien, die einen Gottesdienst z. B. aus Anlass eines Sechswochengedenkens oder Jahresgedenkens feiern, kurz im Pfarrbüro melden. Wir können dann entsprechende Plätze reservieren. Familien, Ehepaare bzw. Personen, die aus einem Haushalt stammen, dürfen dann zusammensitzen. Kommen Sie in so einem Fall allerdings wenigstens 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienste und nehmen die Plätze ein. Ich bin zuversichtlich, dass sich alle an die Regeln halten und freue mich, dass wir, trotz der angespannten Lage, weiterhin Gottesdienste feiern können.

Bleiben Sie behütet und gesund!

Pfarrer Markus Thoms