Gebetswoche für die Einheit der Christen

Weltweit wird die Gebetswoche für die Einheit der Christen vom 18.- 25. Januar 2021 begangen. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen (Joh15,8-9). Es ist dem Weinstockgleichnis aus dem Johannes-Evangelium entnommen. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen gehört zu den wichtigsten Initiativen in der Ökumene und bildet in diesem Jahr zugleich den Auftakt zum Jahr der Ökumene 2021/2022.

In jeder heiligen Messe betet der Priester: „Herr Jesus Christus, schau nicht auf unsere Sünden, sondern auf den Glauben deiner Kirche und schenke ihr nach deinem Willen Einheit und Frieden.“ Die Einheit ist und bleibt aber auch ein Anliegen, das uns alle angeht – im persönlichen wie im gemeinschaftlichen Fürbittgebet.