Gebet der Pfingstnovene 2023

„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

(Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.)

Blickt man auf die Umbrüche unserer Gegenwart in Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche hat dieses Zitat auch nach circa 2500 Jahren nichts an Aktualität verloren. Doch nicht jede Wandlung ist Segen.

„Die Theologen der frühen Kirche sagten: Die Seele ist eine Art Segelboot; der Heilige Geist ist der Wind, der in das Segel bläst, um das Boot voranzutreiben; die Triebkraft und der Schub des Windes sind die Gaben des Geistes. Ohne seinen Antrieb, ohne seine Gnade kommen wir nicht voran. Der Heilige Geist lässt uns in das Geheimnis des lebendigen Gottes eintreten …die Türen öffnen, um das gute Leben des Evangeliums zu verkünden und zu bezeugen.“ Papst Franziskus

Das ist die Wandlung beseelt vom Heiligen Geist.

Herzliche Einladung zur Pfingstnovene vom 19. Mai – 27. Mai 2023 in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr in St. Anna mit folgenden Ausnahmen: Samstag, den 20. Mai und Samstag, den 27. Mai um 16:00 Uhr in St. Josef während der eucharistischen Anbetung sowie Donnerstag, den 25. Mai um 18:00 Uhr während der eucharistischen Anbetung in St. Anna. Einen Überblick finden Sie in der nächsten Gottesdienstordnung. Herzliche Einladung!