Für Sie aufgeschnappt

• Papst Franziskus hat erstmalig einen „Welttag der Großeltern und Senioren“ ins Leben gerufen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Ich bin mit dir alle Tage.“ (Mt. 28,20) und wird im Zusammenhang mit dem Fest der Heiligen Anna und Joachim, den Großeltern Jesu, gefeiert.

• 51 Jungen und Mädchen aus unseren katholischen Kitas wechseln im Sommer in die Grundschule. Den Erzieherinnen und Erziehern danken wir für ihre engagierte Arbeit und den Kindern wünschen wir einen guten Schulstart.

• Vor 25 Jahren im Juni 1996 besuchte Papst Johannes Paul II. zum dritten Mal Deutschland und durchschritt das Brandenburger Tor. Zugleich dankte er den Berlinern und allen Deutschen für die "friedliche Revolution des Geistes, die zur Öffnung dieses Brandenburger Tores führte".

• Bei der Papstmesse vor 25 Jahren im Berliner Olympiastadion wurden zwei Märtyrer der NS-Zeit selig gesprochen: der Berliner Dompropst Bernhard Lichtenberg, der öffentlich gegen die Judenverfolgung protestiert hatte und 1943 bei der Deportation ins KZ Dachau starb, und der Münsteraner Priester Karl Leisner, der wegen seiner Kritik an Hitler nach Dachau kam und kurz nach Kriegsende an den Folgen der Haft starb. Karl Leisner ist der Patron unseres Pfarrheims, er möge uns allen – besonders den jungen Menschen - ein mächtiger Fürsprecher sein.

• Wir freuen uns über zwei neue Funkmikrophone in der St.-Anna-Kirche. Eine gute Investition, denn der Glaube kommt ja schließlich vom Hören.

• Papst Benedikt feierte am Hochfest Peter und Paul sein 70. Priesterweihe-Jubiläum. Dem Himmel sei Dank für seine Berufung und seine beherzte Antwort darauf.

• Papst Franziskus lässt in Castel Gandolfo, dem Sommersitz der Päpste, einen Weinberg anlegen. 2026 soll es die erste Kostprobe geben. Na, dann: Prost!

M.P.