Es darf gelacht werden!

Lächeln

Das Geschenk des Lächelns – es kostet nichts und bewirkt so viel. Es bereichert den, der es erhält, ohne den arm zu machen, der es gibt. Ein Lächeln bedeutet Ruhe für ein erschöpftes Wesen, Ermutigung für eine niedergeschlagene Seele, Trost für ein trauerndes Herz.

Und wenn man dir das Lächeln, das du verdienst, verweigert, dann sei großzügig, schenke das deine. In der Tat hat niemand ein Lächeln so nötig wie der, der selbst keines zu geben vermag. (Gertrud von le Fort)

Heute schon gelacht?

Ein Bauer (80 Jahre)  aus der Soester Börde hat einen Termin bei  der Hausärztin zur reinen Routineuntersuchung. Tags zuvor ruft seine besorgte Tochter in der Praxis an mit dem Hinweis, dass ihr Vater seit einiger Zeit von einen auffälligen trockenen Reizhusten heimgesucht wird.

Der Bauer lässt am frühen Morgen alle  nötigen Untersuchungen tapfer über sich ergehen. Schließlich sitzt er -  noch immer nüchtern - zum abschließenden Gespräch seiner Hausärztin gegenüber. Die Ärztin bemerkt: „Sie werden also häufig von einem unangenehmen trockenen Reizhusten geplagt?“

Darauf der Bauer schlagfertig: „Ach, wissen Sie, Frau Doktor, das ist der einzige Reiz, den ich noch habe.“

Sonntag des Wortes Gottes

Papst Franziskus hat  am Sonntag des Wortes Gottes dazu aufgerufen, öfter in der Bibel zu lesen. „Christen sollten täglich einmal den Fernseher ausschalten, das Handy beiseitelegen und das Evangelium zur Hand nehmen.“

Das Evangelium lasse spüren, dass Gott nahe sei, und schenke Mut auf dem Lebensweg.  Gott spreche zu den Menschen „an den alltäglichen Orten und zu ganz gewöhnlichen Zeiten“. Er sucht uns dort, wo wir stehen, er liebt uns so, wie wir sind, und begleitet geduldig unsere Schritte.“

Das Wort Gottes erlaube den Menschen, „diese Nähe mit Händen zu greifen.“

Diese Ermutigung Gott zu Wort kommen lassen in unserem Alltag,  möchten wir aufgreifen und legen ihnen die Evangelien der kommenden Woche vor:

Sa.  30.01.21   Evangelium: Mk 4,35-41

So.     31.01.21   Evangelium: Mk 1,21-28