Einladung zur Hubertusmesse

Der Hegering Neuenkirchen-Wettringen lädt alle Interessierten zur Hubertusmesse am Sonntag, dem 27.10.2019 um 10:30 Uhr in die katholische Pfarrkirche St. Anna zu Neuenkirchen ein.

Es werden unter anderem Stücke aus der Hubertusmesse von Hermann Neuhaus und Jagdmärsche geblasen.

Die Hubertusmesse wird jährlich zur Erinnerung an den heiligen Hubertus von Lüttich um den 3. November, dem Hubertustag, gehalten. Der Legende nach war Hubertus zunächst ein ausschweifender Jäger, der die Erlegung des Wildes als Selbstzweck sah. Später, nach der Erscheinung eines Kreuzes im Geweih eines gejagten Hirsches, erkannte Hubertus in allen Wesen Geschöpfe Gottes und hat sich deshalb hegend und pflegend für sie eingesetzt.

Diese Grundhaltung der "Achtung vor dem Geschöpf" ging als Waidgerechtigkeit in die Verhaltensgrundsätze der deutschen Jägerschaft ein.

Bei der Messe sollen daher die Schöpfung Gottes und der Schutz der Natur, nicht das Töten von Tieren gefeiert werden.